Skip to main content

Inlinespeedskaten.info

News – WSC - YSC – RIV-NRW

RIV-NRW

DRIV Lizenzveranstaltungen 2011

Quelle: www.driv-speedskating.de

"(AE) Die Lizenzierung des DRIV für die Veranstaltungen im Jahr 2011 ist abgeschlossen.

Mit der CLASS=A Lizenzierung werden die Deutschen Meisterschaften in Kassel und Bielefeld, das European-Masters in Damp und der WIC-Abschluss in Berlin empfohlen. Diese Veranstaltungen gehören zur absoluten Spitze in Deutschland und haben den größten Stellenwert im Speedskating.

Mit dem Status CLASS=B wurden die Veranstaltungen des German-Inline-Cup in Berlin (Halbmarathon und X-Race), Frankfurt, Mittelrhein und Köln sowie der Halbmarathon in Hamburg lizenziert.

Komplettiert wird die Lizenzierung durch 22 Veranstaltungen mit dem Status CLASS=C.

Zum ersten Mail wird es in diesem Jahr einen "Europa-Cup" geben in den 10 Veranstaltungen in 7 Ländern eingebunden sind."

 DRIV Lizenzveranstaltungen 2011

Ehrenkodex

riv_nrw

Im Rahmen der Aufrufe für die Antidoping-, Schieds- und Ehrenerklärungen hatte ich bereits angekündigt, dass der DOSB dabei ist, einen Ehrenkodex zu entwickeln. Dies ist inzwischen geschehen und wurde auf der letzten Mitgliederversammlung des DOSB verabschiedet. Der DRIV hat diesen Beschluss auf dem Bundestag im März in Hamburg bestätigt. Wie auch in anderen Sportverbänden muss dieser Beschluss jetzt umgesetzt werden.

Ich möchte euch bitten, mir als Landesfachwart den ausgefüllten und unterschriebenen Ehrenkodex zukommen lassen. Ich würde auch vorschlagen, dass eine Kopie in der Geschäftsstelle des Vereins hinterlegt wird, wo ja auch die Erklärungen der Vorstandsmitglieder gesammelt werden sollen.
Es ist geplant einen entsprechenden Eintrag in der Trainerdatenbank des DRIV zu machen, ob eine Erklärung vorliegt.

Die Ausbildungsordnungen werden schnellstmöglich angepasst. Unabhängig davon werden neue Lizenzen nur noch ausgestellt, wenn der unterschriebene Ehrenkodex vorliegt. Das gilt auch für Verlängerungen.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte den unten verlinkten Dateien. 

zusätzliche Informationen gibt es auch unter:
www.dsj.de

www.sportjugend-nrw.de

Antidoping Erklärungen

riv_nrw

Wer muss welche Erklärung abgeben:

Lizenz Datenschutzerklärung Ehrenerklärung Schiedsvereinbarung Athletenvereinbarung
Sportler Ja   Ja Ja
Schiedsrichter Ja Ja Ja  
Trainer Ja Ja Ja  

Legende: Rot ist Pflicht; Grün ist kann (empfohlen)

NADAMed Medikamentendatenbank
"Die NADAMed Medikamentendatenbank soll es Sportlern und Betreuern ermöglichen, eine leicht zugängliche und schnelle Auskunft über die Dopingrelevanz von Medikamenten zu erhalten. Die Datenbank enthält einer Auswahl häufig verschriebener oder angefragter Medikamente. Bei allen handelt es sich um in Deutschland durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassene oder registrierte Präparate. Medikamente aus anderen Ländern sind nicht aufgeführt."

Der Zukunft verpflichtet - Speedskating DM Jugend / Junioren 2009 in Grefrath

dm09g_640riv_nrwAm 20./21. Juni 2009 findet die Premiere statt. Erstmals wird die Fachsparte Speedskating im RIV-NRW Gastgeber einer Deutschen Meisterschaft auf der Bahn sein. Ganz bewusst hat sich die Fachsparte Speedskating für die Nachwuchs-DM entschieden - unter zweierlei Gesichtspunkten: Zunächst wollen wir in NRW deutlich machen, dass die Zukunft des Inline-Speedskatens nur gesichert werden kann, wenn sich die Vereine zur Jugendarbeit entscheiden. Zweitens wollen wir zeigen, dass die mit der Jugend verbundene Zukunft angepeilt werden kann, wenn Speedskaten auf klar definierten Sportstätten- und das sind Bahnen - angeboten und trainiert wird. Denn auf entsprechenden Bahnen kann dem Nachwuchs die Vielfalt und Attraktivität des Inline-Speedskatens viel besser vermittelt werden als z.B. auf der Straße.

 

grefrathDie Fachsparte Speedskaten im RIV-NRW versucht Zeichen zu setzen. Erstmals wird nicht ein Verein, sondern die Fachsparte eines Landesverbands Ausrichter einer Jugend/Junioren-DM sein. Hilfreich ist dabei, dass der DRIV einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) abgeschlossen hat. Auf der Basis dieser Kooperation und im Zusammenwirken mit dem Eisschnelllauf Club Grefrath konnte die DM in Grefrath platziert werden.

Schirmherr der Jugend/Junioren-DM 2009 in Grefrath ist der Innen- und Sportminister des Landes NRW, Herr Dr. Ingo Wolf.

Ausschreibung Ausschreibung_DMJuJu-2009_Grefrath.pdf

Teilnehmerinfo Teilnehmerinfo_DMJuJu-2009_Grefrath.pdf

Zeitplan: Zeitplan_DMJuJu-2009_Grefrath.pdf

Starterliste: starterliste_dmjuju-2009_grefrath.pdf

Grußwort des Innen- und Sportministers des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Ingo Wolf

Grußwort des Landesfachwart Fitness/Speedskaten im RIV-NRW, Hanspeter Detmer

Grußwort der Vorsitzenden der Sportkommission Inline/Fitness/Speedskating im DRIV, Irmelin B. Otten