Die Geburt war nicht einfach. Aber das Kind kann sich durchaus sehen lassen: Für die NRW-Regionalserien Westdeutscher Speedskating Cup 2009 und YoungStarCup 2009 haben sich 73 Erwachsene, 67 Nachwuchssportler sowie 15 Teams angemeldet. Das ist keine schlechte Bilanz wenn man bedenkt, dass man auch ohne Pauschalanmeldung bei den Rennen in NRW Punkte für eine ‚offene‘ Rangliste mit Altersklasseneinteilung erkämpfen kann.
Die letzten Anmeldungen für die Damen- und Herrenteams des SSC Kölner Roll-Möpse trafen Karfreitag erst 21 Stunden vor dem Startschuss zum ersten WSC-Rennen in Paderborn ein. „Zwar war der eigentliche Meldeschluss bereits 10 Tage verstrichen. Aber wir haben seitens des WSC-Orgateams sowie des Landesverbandes Gnade vor Recht ergehen lassen. Denn wir wollten in der extremen Kürze der Zeit nicht, dass Versäumnisse des Anmelders auf dem Buckel der leidtragenden Sportler ausgetragen werden, “ begründete John Gerhards als Wettkampfreferent im RIV den verspäteten Kölner Nachtrag.
Im YoungStarCup 2009 hat der Kampf um die Serienpunkte bereits beim Hallenmeeting am 25.01. in Leverkusen begonnen. Danach folgten zwei weitere Hallen-Wettkämpfe in Borgholzhausen und Kerpen. Nachdem der Verein SSC Kölner Roll-Möpse seine Veranstaltung INLINE IN COLONIA an Pfingstsonntag abgesagt hat, reduzierte sich das Serienprogramm zunächst auf insgesamt neun Saison-Veranstaltungen. Derzeit laufen aber intensive Bestrebungen, an Pfingstsamstag in Köln eine Veranstaltung mit vollem Jugendprogramm durchzuziehen. Das wäre sicherlich ganz im Sinne der 36 weiblichen und 31 männlichen Nachwuchssportler, die sich für den YoungStarCup 2009 angemeldet haben. Wenn am 26. April der 4. YoungStarCup-Renntag in Kerpen – www.skate-express-ssk-kerpen.de – ausgetragen wird, werden zur erhofften Kölner Veranstaltung sicherlich präzisere Informationen ausgegeben werden können.
Beim Nachwuchs mehr Mädchen als Jungen – dieser Trend findet bei den Pauschalanmeldern zu den WSC-Rennen der Erwachsenen leider keine Fortsetzung. Den 46 Männern stehen nur 27 Frauen gegenüber. Nach der offiziellen Absage von INLINE IN COLONIA gehören jedoch noch der inzwischen schon entschiedene Paderborner Osterlauf, der große Straßenrenntag am 26. April in Kerpen mit der NRW-Landesmeisterschaft Mitteldistanz (knapp 22 km), das Einzelzeitfahren (NRW-LM) in der Aggertalsperre, der Karstadt-Ruhr-Marathon als Landesmeisterschaft, im Spätsommer dann noch Langenfeld, Bielefeld und der Köln-Marathon zur Serienwertung. Aber auch hier besteht noch die große Hoffnung, dass an Pfingstsamstag in Köln eine sportlich herausfordernde Ersatzveranstaltung auch für die Erwachsenen angeboten wird. Ob es allerdings auch einen Ersatz für die Landesmeisterschaft im Teamzeitfahren geben wird – die Kölner Roll-Möpse hatten sich um die Meisterschaft beworben und auch den Zuschlag erhalten – ist noch offen. Bislang hat sich kein potentieller Ersatzveranstalter beim Fachspartenvorstand des RIV gemeldet.
Auf den ersten Blick kann man mit dem Meldeergebnis zu den Serie WSC und YSC durchaus zufrieden sein. Bei genauerem Hinsehen aber fallen Ungleichgewichte auf. Das trifft besonders auf den Nachwuchs zu. Eine einzige A-Juniorin verheißt keine gute Zukunft für das weibliche Speedskaten, zumal sich auch nur fünf Damen in der Aktivenklasse des WSC gemeldet haben. In der AK30 haben sich bei den Damen 12 Sportlerinnen angemeldet; 8 Damen gehören der AK40 an; nur noch 2 kämpfen in der AK50. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich noch viele, die sich nicht pauschal für den WSC angemeldet haben, als sogenannte ‚Freie‘ in den Kampf um die Punkte für die Offene NRW-Rangliste einklinken.
Bei den erwachsenen männlichen Speedskatern ist erwartungsgemäß die AK40 mit 17 Pauschalanmeldern die quantitativ stärkste Klasse, gefolgt von der AK30 mit 11 Anmeldern. Die Aktivenklasse weist mit 9 Startern nur zwei Anmelder für den WSC mehr auf als die AK50 (7). Zwei Pauschalisten haben für die AK60 gemeldet.
Interessant ist die Sportleraufteilung auf die 42 Vereine, die im RIV-NRW der Fachsparte Speedskating angehören. Nur 11 Vereine – also nur rund ein Viertel aller Vereine in NRW – ist mit Nachwuchssportlern in der YoungstarCup-Liste vertreten. Das ist auf die Zukunft unseres Sports bezogen eine viel zu geringe Vereinszahl! In der Rangliste der zukunftsorientierten NRW-Vereine steht der SV Heepen mit 16 Anmeldungen ganz oben. Damit rechtfertigen die Bielefelder nachträglich ihre Auszeichnung, die sie auf der Jahreshauptversammlung 2009 des RIV verbunden mit einem Scheck über 250 € erhalten haben. Dann folgen die Turboschnecken Lüdenscheid mit 13 und der TV Datteln mit 12 Nachwuchssportlern. Die weitere Reihenfolge: ISC Münster (9), Kölner Roll-Möpse (6), SSK Kerpen (4), Neusser IC und BOSS 05 (je 2), LC Solbad, Bayer Leverkusen und EC Grefrath (je 1).
Bei den Erwachsenen hat der VfR Büttgen (Düsseldorfer Speedskater) 19 Sportler gemeldet und stellt zugleich auch 2 Herren- und 1 Damenteam. 14 WSC-Pauschalisten kommen von den Kölner Roll-Möpsen, die auch jeweils 1 Damen- bzw. Herrenteam gemeldet haben. Sieben individuelle WSC-Pauschalanmeldungen kamen vom LC Solbad Ravensberg. Es folgen: Bayer Leverkusen (6), Ruhrboss03 (5), Neusser IC (4), Fun Skater Krefeld, ISC Münster und TC 04 Köln-Poll (je 3), ASV Duisburg und RSC Aachen (je 2) sowie CST Köln, Gruga Essen und SV Heepen (je 1).